Viva la Diva!

Die Kölner Zigarrenkönigin sorgte vor elf Jahren mit der Autobiografie „Fünf Männer für mich“ für Furore, in der sie nach einer gescheiterten Ehe den Selbstversuch mit fünf Lovern gleichzeitig beschrieb. Heute ist sie „glücklicher Single, aber offen für alles, was kommt“. Doch der Mann, der bei dem 1,80 Meter großen Powerpaket mithalten kann, muss erst mal gefunden werden. Denn die Kölnerin tanzt auf unglaublich vielen Hochzeiten. „Ich habe meinen Zigarrenladen nicht von ungefähr » La Galana « genannt, was übersetzt so viel wie Gentlewoman oder Lebefrau heißt“, sagt sie, während sie genüsslich an einer selbst gedrehten Zigarre zieht. 

Sie habe schon immer nach ihrer eigenen Fasson gelebt. Statt Medizin zu studieren, wie man es bei ihrem Abi erwartete, lebte Meisl drei Jahre als Straßenmusikerin in Madrid („Das sollte eigentlich nur ein Fünf-Tage-Trip werden“), finanzierte sich ihren Unterhalt als Musikerin und Film- komparsin, gründete eine Künstleragentur, trat (zurück in Deutschland) als Tangotänzerin auf und wird heute von ihren Fans bei Gesangsmatineen im „Galana“ gefeiert. Der Blick wandert zur Wand. Mit wem sie da wohl auf dem Foto eine Zigarre schmaucht? „Das ist der Kapitän Hemingways am Milleniumsabend.“

Meisl, die neben Türkisch, Französisch und Englisch auch perfekt Spanisch spricht, saugt das pure Leben auf, kocht in einem Kessel über dem Feuer, singt und feiert. „Lebenskunst pur bedeutet für mich, jeden Moment auszukosten und selbst in schwierigen Situationen immer nach dem versteckten Geschenk Ausschau zu halten.“ 

Quelle: Express vom 10.12.2023